Aktuelles

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

 

Februar 2019   -   Reitturnier 2019 vom 12. - 14. April

 

Wie zuletzt findet unser traditionelles Reitturnier auch in diesem Jahr wieder im April statt (12. bis 14. April 2019). Leider müssen wir nochmals auf Geländeprüfungen verzichten, obgleich das Ende der Aufschüttarbeiten am Waidhof absehbar ist. Wir haben wie im Vorjahr neben Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M auch einen Tag mit Jungpferdeprüfungen vorgesehen.

 

Wir freuen uns auf spannende Turniertage und hoffen, dass wir in naher Zukunft auch den "Buschreitern" wieder gerecht werden können.

<< Neues Textfeld >>

März 2018   -   Reitturnier 2018 vom 13. - 15. April

 

Unser traditionelles Reitturnier wird in diesem Jahr bereits im Frühjahr vom 13. bis 15. April 2018 stattfinden. Leider können wir auf Grund von Aufschüttarbeiten am Waidhof derzeit keine Vielseitigkeits- und/oder Geländeprüfungen ausschreiben. Dessen ungeachtet haben wir unser Turnier auf drei Tage ausgedehnt und bieten neben Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M auch einen Tag mit Jungpferdeprüfungen an.

 

Wir freuen uns auf spannende Turniertage und hoffen, dass wir in naher Zukunft auch den Geländeprüfungen wieder Rechnung tragen können.

September 2017   -   Reitturnier 2017 am 7./8. Oktober

 

Unser Reitturnier 2017 wird am Wochenende des 7./8. Oktober 2017 stattfinden. Wir haben zahlreiche Springprüfungen bis zur Klasse M ausgeschrieben. Die Vielseitigkeitsreiter werden zudem ihre Ringmeisterschaften austragen.

 

Für die Springen steht in diesem Jahr erstmals der vergrößerte Springplatz mit dem bekannten Terra Tex Bodenbelag zur Verfügung.

 

Im Gelände konnten mit Unterstützung der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport an den Schlüsselstellen MIM Sicherheitssysteme verbaut werden.

Wir freuen uns auf spannende Turniertage im Oktober.

Oktober 2015   -   Wir hatten ein tolles Turnier

 

Unser Reitturnier 2015 mit Vielseitigkeit und Springen ist vorbei und hat eine tolle Saison abgerundet. Wir hatten alle viel Spass und schon bald wird das Training für die Reitsportsaison 2016 beginnen. Nach dem Motto

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm´ wieder keine Frage"

werden wir sicher auch im kommenden Jahr ein interessantes Event auf die Beine stellen.

... und natürlich allen Reitern und Zuschauern!

September 2015   -   Herbststimmung auf der Geländestrecke

 

Die Turniervorbereitungen 2015 sind zwischenzeitlich fast abgeschlossen, lediglich das Feintuning steht noch aus. Positiv hat sich das schöne Wetter der letzten Tage und Wochen ausgewirkt, wie die Bilder unten zeigen!

 

Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott auch am Tunierwochenende auf unserer Seite ist! Wir freuen uns auf spannende Turniertage am Waidhof!

 

Juli 2015   -   Turnier 2015

 

Das Reitturnier des Pferdesportclub Waidhof e. V. wird in diesem Jahr am Wochenende des 10./11. Oktober 2015 am Waidhof in Inzlingen stattfinden.

 

Es ist vorgesehen, die Ringmeisterschaften in der Vielseitigkeit des Reiterring Oberrhein e. V. und des Reiterring Breisgau-Kaiserstuhl e. V. sowie Springprüfungen bis Klasse L auszuschreiben.

 

Wir freuen uns auf spannenden Reitsport und zwei kurzweilige Turniertage am Waidhof in Inzlingen.

 

November 2014   -   Boost Projekt

 

Das 3. Waidhof-Derby 2014 liegt bereits einige Wochen zurück und wir möchten es nicht versäumen, auf diesem Wege allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung  vor und während des Turniers zu danken.

 

Die Resonanz unserer Besucher und Starter war überwiegend positiv und einer Wiederholung im kommenden Jahr steht nichts im Wege. Auch für die Verbesserungsvorschläge, welche an uns herangetragen worden sind, sind wir sehr dankbar und werden versuchen unser Turnier im kommemden Jahr beim 4. Waidhof-Derby 2015  weiterzuentwickeln.

 

Unsere Turnierveranstaltung können Sie ab sofort auch durch Ihre Online Einkäufe unterstützen. Verwenden Sie dazu den Link

https://www.boost-project.com/de/shops?charity_id=2807&tag=fbblbspt

 

und wählen Sie dort einen Online Shop aus. Anschließend werden Sie zum Online Shop weitergeleitet. In Abhänigkeit von der Größe Ihres Einkaufs erhalten wir dann über den Shop eine Zuwendung, mit der wir unsere Veranstaltungen verbessern können. Für Sie entstehen bei diesem Vorgehen keinerlei Mehrkosten. Vielen Dank!

 

September 2014   -   Nennschluss zum  Waidhof-Derby 2014

 

Am 15. September 2014 ist bzw. war Nennschluss für das Waidhof-Derby 2014. Am 1. Oktober 2014 wird ein letztes Geländetraining stattfinden, bevor die Strecke für den Turnieraufbau gesperrt und präpariert wird. Die Streckenführung und die Hindernisfolge wird im Vergleich zum Vorjahr in einigen Passagen verändert werden.  

 

Unsere Werbe- und Sponsoring-Partner der letzten Jahre werden auch in diesem Jahr die Ausrichtung unseres Turniers ermöglichen. Der Pferdesportclub Waidhof e. V. freut sich hierüber sehr und dankt allen Sponsoren von ganzem Herzen. Bitte berücksichtigen Sie die Produkte und Dienstleistungen unserer Partner im Rahmen Ihrer Einkäufe!

Juli 2014   -   Termin Waidhof-Derby 2014 / Neuer Reitplatz

 

Das dritte Waidhof-Derby wird am 11./12. Oktober 2014 am Waidhof in Inzlingen ausgetragen werden. Neben den beiden Derby Springen in den Klassen A und L, werden Vielseitigkeitsprüfungen in den Klassen E und A, eine Geländepferdeprüfung Klasse A sowie Dressurprüfungen bis Klasse A und weitere Springprüfungen bis Klasse L ausgeschrieben.

 

Die sportlichen Rahmenbedingungen für das Turnier konnten im laufenden Jahr deutlich verbessert werden. Sowohl der Springplatz als auch das Dressurviereck wurden im Frühjahr dieses Jahres von der Firma terra-bausysteme GmbH mit neuen terra-tex Bodenbelägen ausgestattet. Einige Bilder von den Baumaßnahmen sind unten eigestellt. Das Gemisch aus Quarzsand und Flies wurde auf einem Lavaunterbau aufgebracht und führt besonders bei Regenwetter zu unvorstellbar guten Bodenverhältnissen. Während der jüngsten Schlechtwetterperiode konnten wir uns davon überzeugen, dass das neue Geläuf keine Wünsche offen lässt.

 

Die Festwirtschaft plant in Anbetracht der herbstlichen Jahreszeit zur Stärkung der Zuschauer und Reiter u. a. mit Metzgete und Kürbissuppe. Für den musikalischen Rahmen wird das Jungendorchester des Musikverein Inzlingen 1878 e.V. sorgen.

 

Wir freuen uns auf spannenden Reitsport und zwei kurzweilige Turniertage am Waidhof in Inzlingen.

September 2013   -   Zeiteinteilung ist online

 

Die Zeiteinteilung für das Waidhof-Derby  ist nunmehr online.

 

Der Bau der Geländestrecke für die Regio Vielseitigkeit steht kurz vor dem Abschluss. Nach dem abschließenden Geländetraining am 3. Oktober 2013 wird die Strecke für das Turnier gesperrt werden.

 

Sofern das ruhige Herbstwetter stabil bleibt, sind optimale Rahmenbedingungen für das Waidhof-Derby  und die Regio Vielseitigkeit zu erwarten.

 

Wir freuen uns auf das Turnier und spannenden Pferdesport.

 

Schon jetzt danken wir unseren treuen Sponsoren, die unsere Veranstaltung in diesem Jahr ermöglicht haben und bitten Sie, die Produkte unserer Sponsoren im Rahmen Ihres Einkaufs zu berücksichtigen.

Juli 2013   -   Der Startschuss ist gefallen!


Das Waidhof-Derby wird in diesem Jahr zusammen mit der Regio-Vielseitigkeit als Event der Radio Regenbogen Veranstaltungsreihe

 

„Wir feiern Zusammen“

 

veranstaltet. Das Derby und die Vielseitigkeitsprüfungen stehen dabei für Reitsport der besonderen Art.

Februar / März 2013   -   Termine


Angesichts der überaus positiven Resonanz des letzten Jahres wird der PSC Waidhof e. V. auch im Jahr 2013 an der Durchführung des Waidhof-Derby auf der Anlage des Gestüts Waidhof in Inzlingen festhalten. Als Veranstaltungstermin haben wir

 

Sonntag, den 13. Oktober 2013

 

ins Auge gefasst. Das Waidhof-Derby wird somit einen Tag nach der traditionellen Regio-Vielseitigkeit stattfinden, deren Austragung in diesem Jahr für

 

Samstag, den 12. Oktober 2013

 

ebenfalls auf der Anlage des Gestüts Waidhof in Inzlingen vorgesehent ist. Der Veranstalter freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer aus der gesamten Region.

 

Dezember 2012   -   Derby-Winter

 

Der PSC Waidhof e. V. wünscht seinen Sponsoren, Mitgliedern und Helfern einen besinnlichen Advent, eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Der Winter hat die Geländestrecke am Waidhof bereits fest im Griff. Die Spuren im Schnee verraten, dass derzeit Fuchs, Hase, Reh und Wildsau intensiv trainieren.

Oktober 2012   -   Endspurt

 

Die Zeiteinteilung und die Teilnehmerliste des Waidhof-Derby stehen fest und können unter der Rubrik Teilnehmerinformationen heruntergeladen werden.

 

Im Rahmen eines Geländetrainings am 3. Oktober 2012 nutzten zahlreiche Reiter die Gelegenheit, um ihren Pferden den letzten Schliff für die Prüfungen des Waidhof-Derby zu geben.Wie immer wurden Standardanforderungen der „kleinen“ Geländeprüfungen trainiert und vertieft, ohne die Turnieranforderungen der Geländeprüfungen des Waidhof-Derby vorwegzunehmen. Auf diese Weise bleibt die Chancengleichheit für alle Turnierteilnehmer gewährleistet. Die Geländestrecke ist seither für Trainingszwecke gesperrt und wird für das Waidhof-Derby präpariert.

 

Die Gestaltung des Derby-Parcours wird bis zum Turniersonnag unser Geheimnis bleiben. Allenfalls wenige Bilder von Einzelsprüngen werden wir noch in der Galerie veröffentlichen.

 

September 2012   -   Turniervorbereitungen laufen

 

Zur Erinnerung für alle Turnierteilnehmer:

 

Nennschluss des Waidhof-Derby

ist Dienstag, der 25.09.2012

 

Alle Teilnehmer sollten den Termin im Auge behalten.

 

Am Waidhof machen die Turniervorbereitungen indessen große Fortschritte.

 

Die Geländehindernisse sind weitgehend fertiggestellt. Hier sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, bevor die Strecke ausgeflaggt werden kann. Die Bodenbearbeitung der Geländestrecke ist derzeit in Arbeit.

 

Am Derby-Parcours wird fleißig geschraubt und gemalt. Ideen gibt es viele und was letztendlich zu realisieren ist, werden wir im Oktober sehen.

 

August 2012   -   Der Derby Parcours bekommt erste Kontouren

 

Die ersten Hindernisse des Waidhof-Derby stehen fest.

 

Es wird ein Coffin zu überwinden sein (Herr Pulvermann lässt grüßen). Gesetzt ist zudem ein Buschoxer mit dem die Hecke zwischen Wellenbahn und Dressurplatz überwunden wird. Natürlich werden wir auch einen Graben ausheben, der mit Wasser gefüllt und überbaut wird. In Planung ist derzeit auch eine Mauer.

 

 

Juli 2012   -   Wie die Idee des Waidhof-Derby entstanden ist

 

Nach dem witterungsbedingten Ausfall des traditionellen Vielseitigkeitsturniers des PSC Waidhof e. V. im Juni war zunächst die Frage nach einem Ersatztermin bzw. einer Alternativveranstaltung offen. 

 

Anlässlich einer im Juli ad hoc einberufenen Turnierbesprechung konnte hierauf eine Antwort gefunden werden. Zum Abschluss der grünen Saison wird der PSC Waidhof e. V. am 14. Oktober 2012 unter dem Motto Waidhof-Derby erstmals ein Spring-Derby ausrichten.

 

Hauptprüfung wird ein breitensportlich ausgerichtetes Derby Springen auf L-Niveau sein, das durch eine Reihe von Geländeprüfungen bis zur Klasse A abgerundet wird.

 

Der Veranstalter hat bereits damit begonnen, einen Derby-Parcours zu entwickeln.